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Die Entbindung

Die Wehen, die Sie manchmal gespürt haben, kommen stärker, häufiger, vielleicht ist die Fruchtblase geplatzt... Jetzt ist die Zeit gekommen, sich auf den Weg zu machen um Ihr Baby kennenzulernen. Aber wie wird die Geburt konkret ablaufen?

Während der Schwangerschaft und der Geburtsvorbereitung haben Sie vielleicht mit Ihrem Partner, dem Gynäkologen oder der Hebamme darüber nachgedacht, wie Sie entbinden möchten, ob Sie eine Epiduralanästhesie wünschen oder nicht und wie das Krankenhaus, in dem Sie entbinden, mit Dammschnitten oder Kaiserschnitten umgeht. Kurz gesagt: Ihr Geburtsplan. 

Die Geburt, von der Sie geträumt haben, verläuft vielleicht nicht genau nach Plan. Aber Sie werden von Fachleuten betreut, und Ihr(e) Partner(in) oder eine andere Person aus Ihrem Umkreis wird Sie während der Geburt unterstützen. 

Wehen und Geburt 

Während der gesamten Wehen passt sich Ihr Körper an, damit Ihr Baby seinen Weg in die Außenwelt finden kann. Wählen Sie die Position, die Ihnen zu jedem Zeitpunkt am besten passt. 
Ihre Wehen sind nun regelmäßig (alle 5 Minuten), intensiv und schmerzhaft geworden. Rufen Sie Ihre Hebamme an. Die Geburtswehen beginnen vielleicht zu Hause. Begeben Sie sich anschließend in ein Krankenhaus oder das Geburtshaus. 

Öffnung des Gebärmutterhalses, intensive Wehen und Pressen 

Ihr Gebärmutterhals hat sich geweitet, bis er eine vollständige Öffnung von 10 cm erreicht hat. 

Ein beklemmender Drang zu pressen begleitet nun Ihre Wehen und dieses Gefühl wird Sie nicht mehr loslassen. Sie werden das Bedürfnis haben, zu pressen und dieses Gefühl zu begleiten. Zwischen den Wehen sollten Sie sich Zeit nehmen, um sich zu erholen. 

Ob man während der Geburt schreit oder nicht, ist eine sehr persönliche Sache. Das Wichtigste ist, dass Sie sich auf Ihre Geburt einlassen, die Empfindungen, die auf Sie zukommen, annehmen und ausdrücken, wie Sie sich fühlen. Sie werden von der Hebamme und Ihrem Partner/Ihrer Partnerin unterstützt. 

Versuchen Sie, sich zu entspannen und gut zu atmen; versuchen Sie, sich vorzustellen, wie sich Ihr Baby zu senken beginnt. 

Nehmen Sie die Position ein, die für Sie angenehm ist und Ihnen am meisten Erleichterung verschafft. Trauen Sie sich, sich zu bewegen! Lassen Sie sich nicht in eine für Sie unbequeme Position drängen. 

Bei Verwendung einer Epiduralanästhesie kann das Gefühl des Pressens abgeschwächt werden. 

Die Geburt 

Bei der Wehe begleiten Sie Ihren Drang zu pressen. Der Kopf Ihres Babys kommt allmählich zum Vorschein. Dann ist sein ganzer Kopf zu sehen, dann seine Schultern und dann der Rest des Körpers. Sie können Ihr Baby rausholen. 

Nach der Entbindung wird Ihr Baby auf Ihre Brust gelegt, um Haut an Haut zu liegen, es sei denn, Sie lehnen dies ab. 

Manchmal dauert es einige Minuten, bis Ihr Baby seinen ersten Schrei ausstößt. 

Während es bei Ihnen bleibt, trocknet die Hebamme es ab und beurteilt seinen Gesundheitszustand. 

So auf der Brust platziert, findet es schnell Trost und Wärme. Dieser Haut-zu-Haut-Kontakt ist oft ein besonderer Moment der Geburt. Endlich lernen Sie seine Gesichtszüge, seinen Blick und seine winzigen Hände und Füße kennen. Nach einer Weile wird Ihr Baby instinktiv nach Ihrer Brust suchen, um an ihr zu saugen und sich zu beruhigen. 

Die Ausstoßung der Plazenta 

Ihre Entbindung ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Nach einer Pause werden einige Wehen weitergehen, damit Sie die Plazenta ausstoßen können. 

Nabelschnurblut 

Wenn die Nabelschnur bei der Geburt durchtrennt wird, enthält sie Blut, das besonders reich an Stammzellen ist, die zur Behandlung mehrerer schwerer Krankheiten verwendet werden können. 

In einigen Krankenhäusern und unter bestimmten Bedingungen ist es möglich, Nabelschnurblut zu spenden. Es ist obligatorisch, während der Schwangerschaft einen offiziellen Antrag zu stellen. 

Die Entnahme ist einfach und ohne Risiko für die Mutter und das Neugeborene. Erkundigen Sie sich im Krankenhaus, in dem Sie entbinden werden. 

Die ersten Augenblicke mit Ihrem Baby 

Während mindestens zwei Stunden hält sich das medizinische Personal zurück, damit Sie Ihr Baby kennenlernen können, das an Ihre Brust gelegt wird, den Kopf gut bedeckt und in eine warme Decke eingewickelt ist. Diese ersten Augenblicke geben Ihrem Baby Sicherheit, stabilisieren seine Atmung und seinen Herzschlag und erleichtern das Stillen. 

„Meine Fruchtblase ist an einem Montag gegen 14 Uhr geplatzt. Da die Wehen nicht in Gang kamen, mussten wir am Dienstagmorgen die Geburt einleiten... Ich hoffte, dass ich so lange wie möglich zu Hause bleiben konnte, um so spät wie möglich zum Krankenhaus zu fahren. Dort war ich automatisch an ein Monitoring und eine Infusion angeschlossen, was meine Bewegungen erschwerte… Ich habe mich trotzdem so viel wie möglich bewegt, ich habe es sogar geschafft, mit meinem Monitoring und meiner Infusion ein Entspannungsbad zu nehmen... Es entspannt in dem Moment gut, aber als ich aus der Wanne kam, wurden die Wehen immer stärker und schmerzhafter und ich bat um die Epiduralanästhesie...“ 

„Bei der Geburt meiner Großen hatte ich Angst vor einem Kaiserschnitt, weil ich den Termin um eine Woche überschritten hatte, ich bin klein, ich hatte einen großen Bauch, ein hohes Baby, keine Öffnung... Und dann gab es die Grenze des Tages, an dem wir über die künstliche Einleitung entscheiden mussten. In der Nacht, kam dann die erste schmerzhafte Wehe um 2 Uhr! Es ging los mit diesem Abenteuer, das nicht wie im Textbuch beschrieben war. Wir kamen gegen 3 Uhr auf der Entbindungsstation an, ich war um 4 cm eröffnet. Dann kam meine Kinesiotherapeutin. Sie hat mir bei dem Umgang mit den Schmerzen und beim Pressen gut geholfen, da es ihre Stimme war, auf die ich gehört habe. Ich war zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr präsent. Sie wissen schon, wie in den Filmen, wo die Personen gestorben sind und ihre „Seele“ an der Decke hängt und die ganze Szene beobachtet. Um 6:36 Uhr nahm mein Körper wieder Besitz von meiner Seele, von diesem kleinen Wesen auf mir, aber einem kleinen Wesen, das für mich noch nicht zu mir gehörte... Es dauerte ein paar Tage, bis ich es begriff...“ 

Umgang mit den Geburtsschmerzen 

Wie werde ich mit den starken Schmerzen umgehen, die mit den Wehen und der Geburt verbunden sind? Dies ist oft eine große Sorge unter werdenden Eltern. 

Wie können Sie sich auf den Geburtsschmerzen vorbereiten? 

Schmerzen bei den Wehen sind völlig normal. 

Unbeständig, von unterschiedlicher Intensität, sind sie an den physischen und physiologischen Prozessen beteiligt, die es Ihrem Körper ermöglichen, Ihr Baby zu gebären, und Ihrem Baby, sich selbst zu gebären. 

Sie informieren Sie über Ihren Fortschritt. 

Versuchen Sie, sich in jeder Pause zwischen den Wehen zu entspannen. Es sind Wellen, die durch Sie hindurchgehen werden. Es hat keinen Sinn, dagegen anzukämpfen, sondern herauszufinden, wie Sie damit umgehen können. 

Die Schmerztoleranz ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Auch der Ablauf der Arbeit wird sich auf Ihr Schmerzempfinden auswirken. 

Die Hebamme wird Ihnen helfen, das Geschehen zu verstehen und vorauszusehen. 

Schmerzlinderung: natürliche Methoden 

Es gibt mehrere natürliche Methoden zur Schmerzlinderung, die meisten davon werden in den Geburtsvorbereitungskursen vorgestellt. 

  • Entspannungs- und Atemtechniken anwenden: Sophrologie, Atemarbeit, Singen, Selbsthypnose, Massage, Haptonomie, Akupunktur usw. ermöglichen es, Spannungen und den Druck der Kontraktionen durch ruhige und tiefe Atemzüge zu lösen.
  • Geräusche machen: Stöhnen, Summen, Lachen, Schreien oder mit Ihrem Baby sprechen lenkt Sie von den Auswirkungen der Schmerzen ab und hilft Ihnen, sich auf das Ziel zu konzentrieren.
  • Sich bewegen und Positionen variieren: gehen, spazieren, auf einem Ball sitzen, sich an einem Gurt aufhängen… All diese Techniken sorgen dafür, dass sich Ihr Becken bewegt. Diese Bewegungen werden das Absenken des Babys unterstützen und helfen manchmal, den Schmerz etwas weniger intensiv zu machen.
  • Mit der Umgebung spielen: Die Wärme des Raumes, die Helligkeit (gedämpfte Beleuchtung), die Bequemlichkeit, ein Bad mit warmem Wasser, sanfte Musik, Aromatherapie... Eine ruhige und vertraute Umgebung wird von Geburtshäusern, Kokons, Hausgeburten und physiologischen Räumen angeboten.
  • Begleitet werden während der Geburt: Sie können sich auf Ihre(n) Partner(in), eine freiberufliche Hebamme, einen Kinesiotherapeuten oder jede andere für Sie wichtige Person verlassen. Diese Person wird auf Ihre Bedürfnisse eingehen, Sie trösten und die Kommunikation mit dem Pflegepersonal erleichtern. 

Schmerzlinderung: die Epiduralanästhesie 

Sie können eine Epiduralanästhesie beantragen, um die Schmerzen der Wehen zu lindern. 

Sie sollten wissen, dass es sich um eine medizinische Maßnahme mit Intervention eines Anästhesisten und Intensivmediziners handelt, die nur in der Entbindungsstation durchgeführt wird. 

Über einen kleinen Katheter, der während der Wehen bleibt, wird ein Betäubungsmittel in den Bereich zwischen zwei Wirbeln im unteren Rücken injiziert. Ihr Körper wird zwischen dem oberen Ende der Gebärmutter und Ihren Zehenspitzen betäubt. 

Normalerweise werden Sie die Wehen und den Drang zu pressen noch spüren, aber in abgeschwächter Form. 

Gut zu wissen 

  • Die Wirkung der Epiduralanästhesie ist bei jeder Frau unterschiedlich und hängt von ihrem Bau ab.
  • Manchmal wird die Epiduralanästhesie zu spät verabreicht, um der werdenden Mutter rechtzeitig Linderung zu verschaffen.
  • Umgekehrt kann die Epiduralanästhesie zu früh verabreicht werden, wenn die Wehen noch nicht ausreichend eingeleitet sind. Sie kann die Gebärmutterkontraktionen verringern. Das medizinische Team kann dann eingreifen und die Arbeit wieder aufnehmen. Erkundigen Sie sich nach den diesbezüglichen Praktiken Ihres Krankenhauses. 

Es steht Ihnen frei, eine Epiduralanästhesie zu verlangen oder nicht. Am besten ist es, wenn Sie diese Entscheidung für sich getroffen haben und sie Ihrem Gynäkologen und Ihrer Hebamme während der Schwangerschaft mitteilen. 

Nur weil Sie sich auf die Schmerzbewältigung während der Schwangerschaft vorbereitet haben, heißt das nicht, dass Sie nicht um eine Epiduralanästhesie bitten dürfen. 

„Man sagt immer „Schmerzen vergisst man“, aber mir fiel es bei der Geburt meines ersten kleinen Jungen viel schwerer, die Wehen zu vergessen als bei der Geburt meines zweiten kleinen Jungen. Dennoch hatte ich bei dieser ersten Geburt eine Epiduralanästhesie, aber ich war viel gestresster. Ich denke, dass bei einer Geburt der psychische Schmerz schwerer zu bewältigen ist als der körperliche.“ 

Der Dammschnitt 

Ein Dammschnitt ist ein Einschnitt im Dammbereich, der gemacht wird, wenn das Baby gerade dabei ist, herauszukommen. Sie sollte nicht routinemäßig durchgeführt werden. 
Während der Entbindung sind möglicherweise bestimmte Eingriffe erforderlich, damit das Baby schneller herauskommt. Zum Beispiel der Dammschnitt, ein Einschnitt im Dammbereich, wenn das Baby gerade dabei ist, herauszukommen. Es handelt sich nicht um eine systematische Handlung. 

Warum dieser Eingriff? 

Der Damm ist ein Muskel, dessen Aufgabe es ist, die unteren Verdauungswege, die Harnwege und die Genitalien zu unterstützen. 

Zum Zeitpunkt der Entbindung dehnt sich Ihr Beckenboden und wird dünner. Wenn das Risiko eines Risses hoch ist, wird die Fachkraft manchmal einen Dammschnitt für notwendig erachten. 

Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, es sei denn, Sie erhalten bereits eine Epiduralanästhesie. 

Nehmen Sie sich vor der Geburt Zeit, um mit Ihrem Gynäkologen oder der Hebamme, die Sie in der Entbindungsstation betreut, über ihre Praxis und die Umstände, die einen Dammschnitt erfordern, zu sprechen. Lassen Sie sich nicht zu einer Handlung zwingen, die Sie nicht wollen. 

Alternativen zum Dammschnitt 

  • Sie können Ihren Damm vorbereiten, indem Sie ihn in den letzten sechs Wochen der Schwangerschaft 5 bis 10 Minuten lang mit ätherischen Ölen massieren. Trotz der begrenzten Ergebnisse sind diese Massagen jedoch eine gute Möglichkeit, sich dieses Körperteils bewusst zu werden. Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme anleiten.
  • Geduld und Vertrauen: Wenn das Baby herauskommt, versuchen Sie, sanfter zu pressen, langsamer zu blasen und die Position zu wechseln, um den Druck auf den Damm zu verringern. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme während der Geburtsvorbereitung oder mit Ihrem Gynäkologen darüber.
  • Ihr Damm ist dafür gemacht, sich zu öffnen und Ihr Baby durchzulassen. Sie können sich dafür entscheiden, das Risiko eines Risses einzugehen. Die meisten spontanen Risse sind mäßig ausgeprägt und heilen schnell. Denn der Riss folgt der Gewebestruktur, anders als bei einem geraden Schnitt mit einer Schere. 

Sich erholen 

Wenn sich ein Riss gebildet hat oder ein Dammschnitt vorgenommen wurde, werden einige Stiche unter örtlicher Betäubung durchgeführt, es sei denn, Sie haben bereits eine Epiduralanästhesie. Die Fäden werden sich in etwa zehn Tagen auflösen. 

Ihre Hebamme wird Ihnen alle Hygienetipps für eine gute Wundheilung geben. 

Es wird dringend empfohlen, bei einem Physiotherapeuten oder einer Hebamme Beckenbodentraining zu absolvieren, um zu lernen, wie Sie Ihrem Beckenboden helfen können, sich zu erholen und ihn Ihr ganzes Leben lang zu schützen. 

Unterstützung während der Geburt 

Unabhängig davon, welchen Geburtsort Sie wählen, wird Ihnen während der Geburt eine Hebamme zur Seite stehen. 
Die Hebamme übernimmt die medizinische Überwachung der Wehen und begleitet Sie während der Geburt Ihres Kindes. Sie führt die natürliche Geburt selbstständig durch oder assistiert dem Gynäkologen. Sie kann bei Bedarf den Dammschnitt durchführen, nähen und Ihrem Neugeborenen erste Hilfe leisten. 
Es kann auch ein Angehöriger an Ihrer Seite sein, sei es Ihr(e) Partner(in), eine Freundin oder ein anderes Familienmitglied. 
Diese Person hat die Aufgabe, Sie zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass Ihre Privatsphäre respektiert wird. 
Einige Krankenhäuser lassen zu, dass Sie auch von der freiberuflichen Hebamme, die Sie während der Schwangerschaft betreut hat, von Ihrer Kinesiotherapeutin oder einem anderen Anbieter, der Sie auf die Geburt vorbereitet hat (z. B. Hypnose-Spezialist), begleitet werden. Erkundigen Sie sich im Voraus. 

Die Rolle des Partners/der Partnerin 

Hatten Sie gedacht, dass Sie im Kreißsaal nur eine Beobachterrolle haben? Machen Sie sich nichts vor, es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um Ihrer Frau zu helfen! 

  • Bleiben Sie an ihrer Seite, gehen Sie auf ihre Bedürfnisse ein und nehmen Sie eine beruhigende Haltung ein: Unterhalten Sie sie, helfen Sie ihr beim Duschen oder Baden...
  • Bereiten Sie sich vor: In der Hitze des Gefechts wird sie vielleicht schreien, Ihren Arm oder Ihre Hand zerquetschen...
  • Helfen Sie ihr, die Position zu wechseln wenn sie es braucht: Gehen Sie mit ihr spazieren, wenn sie es möchte, helfen Sie ihr bei der Verwendung von Bällen, Lianen…
  • Seien Sie präsent, aufmerksam, mit sanften Worten und Ermutigung.
  • Geben Sie ihr Massagen: zunächst eine einfache Berührung. Fragen Sie sie dann, ob ihr eine sanfte (streichelnde) oder kräftige Berührung Erleichterung verschafft. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Stress nicht durch nervöse Berührungen mitteilen.
  • Respektieren Sie seine Privatsphäre: Fotoapparate, Kameras und Smartphones sind nicht immer willkommen. Besprechen Sie das Thema vor der Geburt zu zweit. 

Seien Sie auch sich selbst gegenüber wohlwollend. 

  • Vielleicht fühlen Sie sich während der Wehen oder der Entbindung hilflos, haben das Gefühl, ihr nicht besser helfen zu können, sind ängstlich oder frustriert. Versuchen Sie zu relativieren, drücken Sie Ihre Gefühle aus und vermeiden Sie es, sich von den manchmal rauen Worten oder dem gereizten Verhalten Ihrer Partnerin angegriffen zu fühlen.
  • Wenn Sie sich beim Anblick des Blutes oder der Schmerzen Ihrer Frau sehr unwohl fühlen, wenn Sie während der Schwangerschaft mit ihr darüber gesprochen und gemeinsam beschlossen haben, dass Sie nicht bei der Geburt dabei sein werden, brauchen Sie sich nicht schuldig zu fühlen: Sie werden auch nach der Geburt noch viele andere Gelegenheiten haben, für sie und Ihr Baby da zu sein.
  • Während der Wehen und der Geburt sollten Sie sich strecken und ausruhen, wann immer Sie die Gelegenheit dazu haben. 

„Es war schwer, Beobachter zu bleiben, ich hätte gerne den Schmerz meiner Frau geteilt, ich konnte es nicht ertragen, sie vor Müdigkeit weinen und schreien zu sehen. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich zu nichts nütze war. Ich habe lange gebraucht, um das zu verdauen, ich denke noch oft daran.“ 

„Wenn die Hebamme uns allein lässt, ist es, wenn alles gut geht, vor allem ein Moment, den man zu zweit teilt.“ 

Der Kaiserschnitt 

Ein Kaiserschnitt ist ein chirurgischer Eingriff bei dem das Baby durch einen Schnitt im Unterbauch und in der Gebärmutter zur Welt gebracht wird. Die Entscheidung wird immer aus medizinischen Gründen getroffen. 
Wie jede Operation wird auch der Kaiserschnitt im Krankenhaus in einem Operationssaal oder im Bereich der Geburtsstationen durchgeführt. 
Sie wird in der Regel unter Spinalanästhesie durchgeführt, einer Technik, die der Epiduralanästhesie ähnelt: Sie wirkt schneller und für eine kürzere Dauer. 
Sprechen Sie während der Schwangerschaft mit Ihrem Gynäkologen über die Möglichkeit eines solchen Eingriffs. 

Der Kaiserschnitt kann 

  • vor dem Einsetzen der Wehen planmäßig beschlossen werden. Diese Entscheidung wird während der gesamten Schwangerschaft neu bewertet. Der Eingriff erfolgt etwa zehn Tage vor dem errechneten Geburtstermin. Dadurch wird verhindert, dass die Wehen spontan einsetzen. Ihr(e) Partner(in) kann bei der Geburt und der Begrüßung des Babys dabei sein;
  • während der Wehen: wenn der Versuch einer vaginalen Entbindung nicht gut verläuft, entweder für die Mutter oder für das Kind. Wenn Sie bereits eine Epiduralanästhesie haben, ist eine erneute Injektion des Betäubungsmittels möglich, ohne dass Sie erneut gestochen werden müssen. 

In welchen Fällen? 

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Situationen, die möglicherweise zu einem Kaiserschnitt führen können. Bedenken Sie, dass dies von einem Krankenhaus zum anderen oder von einem Leistungserbringer zum anderen unterschiedlich sein kann. 

  • Das Becken der Mutter ist im Verhältnis zum Volumen des Babys zu schmal;
  • das Baby befindet sich in Steißlage. Einige Krankenhäuser versuchen, Ihr Baby zunächst natürlich zu entbinden, wobei die Entscheidung für einen Kaiserschnitt während der Wehen getroffen wird;
  • bei Vorerkrankungen der Mutter (Bluthochdruck, Diabetes, HIV-Infektion) oder des Fötus;
  • in bestimmten Fällen von Mehrlingsschwangerschaften, wenn der Fötus während der Wehen leidet. 

Es wird von Fall zu Fall entschieden, ob es bei Ihrer Geburt zu Schwierigkeiten kommen könnte, die Folgen für Ihr Baby oder Sie selbst haben könnten. 

Außer in Notfällen ist es wichtig, mit dem medizinischen Personal darüber zu sprechen und die Vorteile und Risiken, die mit einem Kaiserschnitt verbunden sind, gegeneinander abzuwägen. 

Sich nach einem Kaiserschnitt erholen 

Ihr Aufenthalt auf der Entbindungsstation wird etwas länger dauern als bei einer natürlichen Geburt. 

Direkt nach dem Kaiserschnitt bleiben Sie mindestens zwei Stunden im Aufwachraum, bevor Sie in Ihr Zimmer zurückkehren können. Während dieser Zeit wird das Baby Haut an Haut mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin gelegt. 

In den Stunden nach der Geburt werden Sie von der Hebamme bei der Pflege Ihres Babys und bei Ihrer eigenen Pflege unterstützt. Bei Bedarf können Sie Schmerzmittel erhalten. 

Bereits am nächsten Tag können Sie allmählich aufstehen und gehen. 

Sie werden einige leichte Wehen verspüren, ein Zeichen dafür, dass sich die Gebärmutter zurückbildet. 

Wenn Sie wieder zu Hause sind, werden ein Ziehen und eine mäßige Blutung als normal angesehen und können mehrere Wochen anhalten. Sie können jedoch bereits am nächsten Tag duschen. 

Langfristig kann es zu einer Veränderung der Empfindlichkeit um die Narbe herum kommen. Lassen Sie sich von einer Hebamme beraten, ob Sie Massagen, Cremes oder ätherische Öle verwenden sollten, um die Wundheilung zu fördern. 

Um diese etwas ungewöhnliche Geburt akzeptieren zu können, ist es unerlässlich, die Umstände, die zu dieser Entscheidung geführt haben, genau zu kennen. Ein erneutes Gespräch mit Ihrem Gynäkologen oder der Hebamme, die während der Wehen anwesend war, führt zu einem besseren Verständnis des Sachverhalts. 

„Als der Gynäkologe sich für einen Kaiserschnitt entschied, war ich einerseits erleichtert, weil mein Sohn gesund war, andererseits war ich auch enttäuscht und traurig.“ 

„Ich war enttäuscht, dass ich einen Kaiserschnitt hatte, dass ich nicht normal gebären konnte, dass ich keine Wehen hatte, „wie die anderen“. Ich habe danach mit der Hebamme, die zu uns nach Hause kam, darüber gesprochen. Sie hat mich beruhigt, dass es beim nächsten Mal möglich ist, dass ich auf natürlichem Wege entbinden kann.“ 

„Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, und was ich am meisten vermisst habe, waren die ersten Momente mit unserer Tochter, da ich im Aufwachraum bleiben musste. Andererseits war es mein Lebensgefährte, der mit der Kleinen in mein Zimmer gegangen ist, er war es, der sie an sich gedrückt hat. Er hat es mir später erzählt, er war ganz aufgelöst...“ 

Ihr Baby wird zu früh geboren 

Bei einer Frühgeburt ist das Team der Entbindungsstation und der Abteilung Neonatologie, in die Ihr Baby eventuell verlegt wird, für Sie da, um alle Ihre Fragen zu beantworten. 
Von der Geburt an sind Ihre Anwesenheit und Ihre Beteiligung an der täglichen Pflege wichtig. 

Verschiedene Grade der Frühgeburt 

Als Frühgeburt gilt ein Baby, das vor der 37. Woche lebend geboren wird. Je größer die Frühgeburt (PDF) ist, desto größer ist das Risiko von Komplikationen. 

  • Sehr große Frühgeburt: vor 28 Wochen
  • Mittel: zwischen 28 und 32 Wochen
  • Klein: zwischen 32 und 37 Wochen 

Mehrlingsschwangerschaften, Diabetes und Bluthochdruck sind die häufigsten Ursachen für Frühgeburten, aber nicht immer gibt es eine klar identifizierte Ursache. 

Es gibt zwei Arten von Frühgeburten: 

  • Spontan: Die Wehen setzen vor dem Geburtstermin ein, das Pflegeteam versucht zunächst, die Wehen zu stoppen, ohne dass es sicher ist, dass es gelingt, die Geburt hinauszuzögern. Das ist die häufigste;
  • Eingeleitet: Der Gynäkologe entscheidet aus medizinischen Gründen, dass Ihr Baby früher geboren werden soll. Diese Entscheidung ist eine Frage der Diskussion zwischen dem Gynäkologen und dem Facharzt für Neonatologie, um das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko dieses Eingriffs zu bewerten. 

Nicht alle Frühchen entwickeln sich auf die gleiche Weise. Manchmal erholen sich zerbrechliche Kinder schnell und bleiben nur kurze Zeit in der Neonatologie. Anderen geht es auf den ersten Blick gut, dann verschlechtert sich ihr Zustand. 

Bei einigen Kindern sind Entwicklungsverzögerungen, Seh- und Hörstörungen oder Lernschwierigkeiten zu beobachten, die häufig vom Grad der Frühgeburt abhängen. Bei anderen können die Folgen unbemerkt bleiben. 

Die Pflege von Frühchen 

Wenn Ihr Baby eine Frühchen ist, braucht es neben der üblichen Pflege von Neugeborenen auch eine besondere Pflege: 

  • Es muss vor Infektionen geschützt werden: Das Personal, Sie selbst und eventuell Ihre anderen Kinder (unter bestimmten Bedingungen) müssen saubere Hände haben, einen Schutzkittel oder eine Maske tragen, wenn Sie krank sind;
  • Es muss so viel wie möglich warm gehalten werden: in einem Brutkasten und durch häufigen Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihnen und Ihrem Partner/Ihrer Partnerin;
  • Wenn Sie dazu entschieden hatten zu stillen, können Sie Ihr Baby je nach Bedarf entweder an der Brust, mit dem Fläschchen (durch Abpumpen), mit dem Löffel oder über eine Sonde ernähren. Andernfalls wird Ihnen das Personal der Neonatologie eine geeignete Säuglingsnahrung besorgen;
  • Je nach Schwangerschaftsalter und Anpassung benötigt das Frühchen möglicherweise eine Atemunterstützung;
  • Bei weiteren Komplikationen muss es möglicherweise auf eine neonatale Intensivstation verlegt werden, was manchmal einen Wechsel des Krankenhauses bedeutet;
  • Es braucht vor allem viel sanfte Zuwendung, um sich selbst zu beruhigen. 

Psychologische Unterstützung für Eltern 

Eine Neonatologie-Abteilung ist im Allgemeinen ein wenig einladender Ort, mit vielen Maschinen und viel beschäftigtem Personal. 

Für Sie und Ihre(n) Partner(in) ist dies eine Zeit intensiven Stresses: Möglicherweise empfinden Sie Schuldgefühle, Schwierigkeiten beim Aufbau einer Beziehung zu einem lebensbedrohlich erkrankten Baby, Ängste, tägliche Unsicherheit... Zögern Sie nicht, mit den Betreuern darüber zu sprechen. Versuchen Sie, gemeinsam mit ihnen den Platz zu finden, der Ihnen zusteht. 

Zu diesen Schwierigkeiten kann noch hinzukommen, dass Ihr Baby in ein anderes Krankenhaus verlegt wird, während Sie noch in der Entbindungsstation sind. Wenn Sie nicht in dasselbe Krankenhaus wie Ihr Baby verlegt werden können, muss sich Ihr(e) Partner(in) zwischen den beiden Standorten aufteilen, was für beide eine zusätzliche Dosis an Müdigkeit und Stress bedeutet. 

Zögern Sie nicht, um psychologische Hilfe zu bitten, wenn Sie diese benötigen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen mit anderen Eltern, die die gleiche Erfahrung machen, sei es während des Krankenhausaufenthalts oder während der gesamten Entwicklung des Kindes. Das Personal der Neonatologie wird Ihnen alle Ihre Fragen beantworten. 

„Der Moment, in dem ich mich wie eine Mutter gefühlt habe, war, als ich meine Tochter auf meine Haut legen konnte.“ 

„Man konnte sehen, dass unser Kind Schmerzen hatte, mit all den Schläuchen überall, und wir konnten nichts tun... Das Personal auf der Neonatologie war sehr nett, aber es fiel uns schwer, unseren Platz als Eltern zu finden.“