Baby ist unterwegs
Das Baby ist unterwegs, auch wenn im Moment nur wenige Anzeichen zu sehen sind. Und doch ist diese Schwangerschaft sehr echt. Hier sind einige Gewohnheiten, die Sie sich aneignen können...

Nehmen Sie täglich perinatale Nahrungsergänzungsmittel ein, geben Sie das Rauchen auf, trinken Sie keinen Alkohol mehr, achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und trinken Sie ausreichend Wasser. Denken Sie auch daran, Ihre Immunität gegen bestimmte Krankheiten überprüfen zu lassen und einen Termin beim Zahnarzt zu vereinbaren. Ihr Partner oder Ihre Partnerin und Ihr Umfeld stehen Ihnen auf dieser großen Reise zur Seite.
Herzlichen Glückwunsch! Sie sind schwanger!
Ist Ihr Schwangerschaftstest positiv? Lassen Sie Ihre Schwangerschaft immer von Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme bestätigen.
Was sind die Anzeichen?
- Das Ausbleiben der Menstruation, insbesondere wenn Ihr Zyklus normalerweise sehr regelmäßig ist.
- Vorsicht: Eine verspätete Menstruation bedeutet nicht automatisch eine Schwangerschaft. Dies kann durch das Absetzen eines hormonellen Verhütungsmittels ausgelöst werden.
- Schwellung und Überempfindlichkeit der Brüste. Dieses Symptom ist nicht systematisch und tritt bei manchen Frauen auch vor dem Beginn der Menstruation auf.
- Übelkeit und Erbrechen, oft (aber nicht immer...) im ersten Trimester. Bei manchen Frauen dauert dieses Unwohlsein nur wenige Tage, während es bei anderen während der gesamten Schwangerschaft anhalten kann.
- Es können auch andere Symptome auftreten, wie z. B. ein sehr großer Appetit, eine Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel oder Gerüche, große Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, häufiger Harndrang...
Wie können Sie überprüfen, ob Sie schwanger sind?
Sobald sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet, wird ein schwangerschaftsspezifisches Hormon produziert. Es ist unter anderem im Blut und im Urin ab dem 14. Tag nach der Befruchtung nachweisbar.
Alle im Handel (in Apotheken oder Supermärkten) erhältlichen Schwangerschaftstests sind gleich zuverlässig. Um den Test durchzuführen, urinieren Sie einfach auf einen Teststreifen (idealerweise der erste Morgenurin, da dieser konzentrierter ist) und warten Sie auf das Ergebnis. Achtung: Es kann zu „falschen negativen“ Ergebnissen kommen, wenn der Test zu früh durchgeführt wurde (z. B. am 1. Tag Ihrer verspäteten Periode).
Lassen Sie immer durch einen Bluttest oder eine Ultraschalluntersuchung feststellen, ob Sie schwanger sind:
- Durch einen Bluttest: Dieser Test ist sehr zuverlässig und zeigt die genaue Menge an Hormonen an, die sich zum Zeitpunkt der Durchführung in Ihrem Blut befindet. Er bestätigt also den Beginn einer Schwangerschaft. Es wird von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme verschrieben.
- Durch eine frühe Ultraschalluntersuchung: Sie ermöglicht:
- den voraussichtlichen Entbindungstermin zu berechnen;
- zu sehen, ob der Fötus richtig in der Gebärmutter liegt;
- zu sehen, ob Sie nur ein Kind oder mehrere Kinder erwarten;
- und eine Eileiterschwangerschaft schnell zu erkennen.
- Sie werden noch nicht viel sehen, es ist eine winzige Erbse in Ihrer Gebärmutter.
Sind Sie unsicher, ob Sie die Schwangerschaft fortsetzen sollen?
Besprechen Sie diese Fragen mit Ihrem Arzt oder einer anderen Vertrauensperson oder erkundigen Sie sich bei Krankenhäusern und zugelassenen Familienplanungszentren, die den freiwilligen Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) durchführen.
Jede Frau hat das Recht, einen Schwangerschaftsabbruch zu verlangen. Dieser Eingriff ist in Belgien vor der 14. Schwangerschaftswoche gesetzlich erlaubt. Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf.
Impfungen während der Schwangerschaft?
Einige Impfungen werden während der Schwangerschaft empfohlen.
Die Impfung gegen die Grippe
Schwangere Frauen gehören zu den Risikogruppen in Bezug auf die Grippe. Wenn Sie in den Herbst-/Wintermonaten im vierten Monat oder länger schwanger sind oder in dieser Zeit stillen wollen, sollten Sie sich gegen Grippe impfen lassen und so Lungenkomplikationen oder Superinfektionen vorbeugen. Der Impfstoff schützt auch Ihr Baby bis zum Alter von 6 Monaten.
Die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten
Dieser Kombinationsimpfstoff kann während der Schwangerschaft verabreicht werden. Keuchhusten ist eine ansteckende und zunehmende Atemwegserkrankung mit starken Hustenanfällen. Sie ist für Babys vor dem Alter von 6 Monaten gefährlich.
- Lassen Sie sich zwischen der 24. und 32. Schwangerschaftswoche impfen. Durch diese Impfung übertragen Sie Antikörper gegen Keuchhusten auf das Baby.
Es wird empfohlen, diese Impfung bei jeder Schwangerschaft zu wiederholen, um das Baby zu schützen. - Ihr nahes Umfeld (Eltern, Großeltern, Geschwister und andere enge Erwachsene) wird ebenfalls aufgefordert, sich vor oder ab der Geburt des Babys impfen zu lassen.
- Ihr Baby sollte dann geimpft werden, sobald es zwei Monate alt ist.
Gut zu wissen
Wenn Sie vorhaben, während der Schwangerschaft zu reisen, informieren Sie Ihren Arzt, Ihre Hebamme oder Ihren Gynäkologen darüber. Einige Impfungen können erforderlich sein (z. B. Gelbfieber oder Hepatitis A), wenn Sie in ein Land reisen, in dem diese Krankheiten vorkommen.
Perinatale Ergänzungsmittel
Von Beginn der Schwangerschaft an ist es wichtig, eine tägliche Dosis Folsäure (oder Vitamin B9) einzunehmen.
Was ist Folsäure?
Folsäure ist ein Vitamin, das die Zellen des Körpers schützt. Sie ist wichtig für die neurologische Entwicklung des Fötus und für die Bildung der Wirbelsäule, des Schädels und des Gehirns.
Natürlicherweise findet man sie in:
- grünes Gemüse;
- Linsen;
- Obst;
- Ölfrüchte (beispielsweise Walnüsse oder Erdnüsse);
- Getreide;
- Eier;
- Käse.
Selbst eine ausgewogene Ernährung während Ihrer Schwangerschaft liefert nicht die Menge an Folsäure, die ausreicht, um den gesamten Bedarf des Fötus während der Schwangerschaft zu decken, insbesondere wenn Sie Zwillinge erwarten oder bei kurz aufeinanderfolgenden Schwangerschaften. Es wird dringend empfohlen, sie während der gesamten Schwangerschaft, nach der Geburt (mindestens 4-6 Wochen lang) und während der Stillzeit zusätzlich einzunehmen.
In welcher Form?
- Folsäure gibt es in Form von Tabletten, die in Apotheken frei verkäuflich sind. Die üblicherweise empfohlene Dosis beträgt 0,4 mg pro Tag.
- Sie können es auch in Nahrungsergänzungsmitteln finden, die Folsäure und Eisen kombinieren. Diese können Frauen mit Eisenmangel verschrieben werden.
- Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel, die Folsäure, mehrere Vitamine und Mineralsalze kombinieren.
Gut zu wissen: Sie sind oft teurer und ihr Nutzen während der Schwangerschaft ist wissenschaftlich nicht erwiesen, außer bei einem Mangel, der durch einen Bluttest überprüft wird.
Fragen Sie immer Ihren Arzt oder eine Hebamme um Rat, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente während Ihrer Schwangerschaft einnehmen!
Zahngesundheit während der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist eine heikle Zeit für Ihre Mundgesundheit. Jetzt ist es mehr denn je an der Zeit, auf eine gute Zahnhygiene zu achten und Ihren Zahnarzt zu aufzusuchen.
Während der Schwangerschaft wird der Speichel saurer, was zu einer Erosion des Zahnschmelzes führen und das Risiko von Karies erhöhen kann.
Unter dem Einfluss von Hormonen treten bestimmte Munderkrankungen wie Gingivitis häufiger auf und können das Risiko einer Frühgeburt oder eines kleineren Babys bei der Geburt erhöhen.
Das Zahnfleisch ist anfälliger für die Säure des Zahnbelags. Bei einer Gingivitis ist es rot, geschwollen und kann bluten. Unbehandelt kann Gingivitis zu bleibenden Schäden am Zahnfleisch und an den Zähnen führen.
Eine gute Mundhygiene
- Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich gründlich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta.
- Vermeiden Sie zuckerhaltige Snacks, da sie das Kariesrisiko erhöhen.
- Verwenden Sie täglich Zahnseide oder Interdentalbürsten.
- Auch wenn Ihr Zahnfleisch blutet, putzen Sie weiter! Gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt, wenn die Blutungen länger anhalten oder stärker werden.
- Putzen Sie sich nicht direkt nach dem Erbrechen die Zähne. Die Zahnoberfläche ist zu diesem Zeitpunkt entmineralisiert und empfindlicher für den Abrieb durch kräftiges Putzen.
Spülen Sie den Mund mehrmals mit klarem Wasser aus, verwenden Sie eventuell eine fluoridhaltige Mundspülung und warten Sie mit dem Zähneputzen eine halbe Stunde.
Fluor-Ergänzungen
Es ist nicht notwendig, während der Schwangerschaft Fluoridpräparate einzunehmen. Dieser gelangt in Ihr Blut, passiert aber nicht die Plazentaschranke. Es hat daher keinen Einfluss auf den Fötus.
Wann sollte man während der Schwangerschaft zum Zahnarzt gehen?
Es ist ratsam, den Zahnarzt in der Frühschwangerschaft aufzusuchen, um eine Vorsorgeuntersuchung und eventuell eine Zahnreinigung durchführen zu lassen. Melden Sie ihm sofort, dass Sie schwanger sind. Er wird Ihnen die richtigen Tipps geben, wie Sie einer Zahnfleischentzündung vorbeugen können.
Wenn Sie eine Nachsorge benötigen, sollten Sie diese am besten zwischen dem 4. und dem 6. Monat ansetzen. In der Spätschwangerschaft ist das unbewegliche Liegen viel weniger bequem.
Von Röntgenaufnahmen wird während der Schwangerschaft abgeraten. Bei einem zahnärztlichen Notfall wird der Zahnarzt eine Bleischürze über Ihren Bauch legen, die als Schutzschild gegen Röntgenstrahlen dient.
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Eine Schwangerschaft ohne Alkohol und Tabak
Schwangeren Frauen wird dringend empfohlen, während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit keinen Alkohol, Tabak, Medikamente oder andere Drogen zu konsumieren. Gesundheitsfachkräfte unterstützen Sie dabei, wenn Sie mit dem Konsum einer dieser Substanzen aufhören möchten.
Mit dem Rauchen aufhören
Mit dem Rauchen aufzuhören ist in erster Linie für Sie selbst von Vorteil. Sie werden Ihren Atem wiedererlangen, einen strahlenderen Teint haben, eine Verbesserung Ihres Geschmacks- und Geruchssinns feststellen und ganz nebenbei noch Geld sparen.
Nur wenn Sie das Rauchen ganz aufgeben, verschwinden die Risiken für Ihr Baby: Fehlgeburt, Frühgeburt, verminderte normale Sauerstoffversorgung des Fötus, Belastung durch Nikotin und andere giftige Bestandteile im Zigarettenrauch, niedriges Geburtsgewicht, Risiko eines plötzlichen Todes, Risiko einer Wachstumsverzögerung und wiederholter Atemwegserkrankungen.
Mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht immer einfach. Ihnen und Ihrem Partner wird Hilfe angeboten: 8 Beratungen zur Raucherentwöhnung, die von Ihrem Arzt oder einem anerkannten Tabakologen durchgeführt werden.
Diese spezielle Betreuung kümmert sich um die drei Abhängigkeiten, die mit dem Rauchen verbunden sind: körperliche, psychologische und Verhaltensabhängigkeit.
Diese Konsultationen werden Ihnen zum Teil erstattet.
Mit dem Alkohol aufhören
Alkohol ist für den Embryo und den Fötus giftig, er wirkt insbesondere auf sein Nervensystem.
Täglicher Alkoholkonsum, selbst wenn er sehr moderat ist, oder episodische Trunkenheit während der Schwangerschaft sind nicht harmlos und können das Risiko einer Wachstumsverzögerung des Fötus oder einer Frühgeburt mit sich bringen.
Das seltenere Fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist die schwerste Gesundheitsschädigung des Kindes.
Es wird dringend empfohlen, ab Beginn der Schwangerschaft, während der gesamten Schwangerschaft und während der Stillzeit keinen Alkohol mehr zu trinken.
Diese Empfehlung gilt für jeden Konsum, egal ob regelmäßig oder einmalig.
Brauchen Sie Hilfe?
Wenden Sie sich an Fachleute für Gesundheit und Entwöhnungshilfe, Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, die Sie unterstützen, ohne Sie zu verurteilen.
Es gibt Websites, die online oder telefonisch Beratung und Begleitung anbieten: www.tabacstop.be, www.aide-alcool.be, www.infordrogues.be, ostbelgienlive.be/rauchentwoehnung oder asl-eupen.be.
„Es war wirklich nicht einfach, mit dem Rauchen aufzuhören, ich hatte mehrmals am Tag das Bedürfnis, eine Zigarette zu rauchen. Ich versuchte, die Zigarette nicht durch Süßigkeiten zu ersetzen, man hatte mir gesagt, dass das auch nicht gut sei. Ich glaube, es ist sehr schwierig, das alleine zu schaffen.“
„Ich wusste nicht, ob ich mit dem Rauchen ganz aufhören sollte, ob die E-Zigarette weniger schlimm ist... Mein Arzt hat mir viele Ratschläge gegeben.“
„Wenn wir essen gehen oder mit Freunden ausgehen, vermisse ich es manchmal, dass ich nicht wie die anderen ein Glas Wein oder ein Bier trinken kann. Aber hey, es ist für einen guten Zweck... und manchmal sind sie solidarisch mit mir...“
Platz für den Partner!
Wie werden diese neun Monate verlaufen? Welcher Papa oder Co-Elternteil werden Sie sein? Welchen Platz nehmen Sie in dieser Schwangerschaft ein?
Die Schwangerschaft ist für Sie vor allem am Anfang nicht sehr konkret. Wenn Sie möchten, können Sie aber bereits eine aktive Rolle spielen.
Sie können Ihre Partnerin zu den verschiedenen Terminen bei der Hebamme und dem Gynäkologen begleiten. Vielleicht stellen Sie sich selbst ganz eigene Fragen, an die sie nicht gedacht hat oder die Sie direkt betreffen.
Sie können eine größere Rolle bei der Organisation des Haushalts übernehmen. Oder Sie machen sich an die Vorbereitung des Babyzimmers.
Sie können sich auch um die Behördengänge im Hinblick auf die Geburt kümmern.
Sie können sich aktiv an der Geburtsvorbereitung beteiligen. Viele Fachleute ermutigen Sie sogar, an den von den Krankenhäusern angebotenen Informationsveranstaltungen teilzunehmen.
Vor allem aber sind Sie zu bestimmten intensiveren oder emotionsgeladenen Momenten da und präsent.
Haben Sie Fragen zu Ihren sexuellen Beziehungen während der Schwangerschaft?
Ihre Partnerin hat vielleicht weniger sexuelles Verlangen, fühlt sich zu müde oder nicht mehr so attraktiv: Seien Sie liebevoll und geduldig.
Im Gegenteil, manche Frauen haben manchmal einen stärkeren Sexualtrieb und fühlen sich sehr attraktiv.
Manchmal sind es die Männer, die keinen Geschlechtsverkehr haben können, weil sie Angst haben, ihrem Baby weh zu tun...
Nehmen Sie sich Zeit, um alles gemeinsam zu besprechen.
„Der Bauch meiner Frau rundet sich, das Baby zu spüren, wie es sich bewegt, hindert mich daran, mit ihr Sex zu haben. Ich habe solche Angst, dem Baby weh zu tun. Ich konnte mit der Hebamme darüber sprechen und alles war wieder in Ordnung.“
„Als wir zur Hebamme gingen, wusste ich nicht, was wir dort tun würden. Ich war nur da, um meiner Freundin eine Freude zu machen. Danach habe ich den Sinn der Geburtsvorbereitung verstanden. Ich weiß jetzt, welchen Platz ich bei der Geburt einnehmen möchte.“
Das Risiko einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft
Eine Fehlgeburt betrifft etwa 15-20 % der bestätigten Schwangerschaften. Die Ursachen werden nicht immer ermittelt.
Das Risiko ist in den ersten 12 Wochen am höchsten: Fast 80 % aller Fehlgeburten ereignen sich in dieser Zeit.
Von einer Fehlgeburt spricht man bis zum sechsten Schwangerschaftsmonat. Nach dieser Zeit spricht man von fetalem Tod in utero.
Symptome einer Fehlgeburt
Blutungen sind das deutlichste Symptom einer Fehlgeburt: Entweder ist sie bereits eingetreten, oder der Fötus wird gerade ausgestoßen, oder das Risiko ist groß (kann aber manchmal noch gestoppt werden). Gehen Sie umgehend zu Ihrem Gynäkologen: Eine Ultraschalluntersuchung hilft, die Lage zu klären.
Die Blutungen werden manchmal von Schmerzen im unteren Rücken und Krämpfen begleitet, die denen der Menstruation ähneln. Dies ist die Manifestation der Gebärmutterkontraktionen, die den Fötus ausstoßen sollen.
Achtung: Blutungen sind nicht immer ein Zeichen für eine Fehlgeburt. Manche Frauen haben in den ersten zwei bis drei Monaten der Schwangerschaft einen leichten, gelegentlichen und harmlosen Blutverlust. Kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, wenn Sie Zweifel haben.
Was kann die Ursache für eine Fehlgeburt sein?
Es ist nicht immer möglich, eine bestimmte Ursache zu identifizieren:
- Meistens handelt es sich bei einer Fehlgeburt um einen Spontanabort, um eine anormale Schwangerschaft (Chromosomenanomalie, Gebärmutteranomalie oder Infektionskrankheit) abzutreiben.
- Das Risiko einer Fehlgeburt ist altersabhängig: Bei Frauen unter 20 Jahren liegt das Risiko bei 12 %, bei Frauen ab 40 Jahren steigt es auf 26 %. Auch das Alter des Vaters spielt eine Rolle.
- Bestimmte chronische Krankheiten wie nicht eingestellter Diabetes oder eine unbehandelte Schilddrüsenstörung oder bestimmte Hormon- oder Immunerkrankungen können ebenfalls dafür verantwortlich sein.
- Risiken im Zusammenhang mit dem Lebensstil kommen zu diesen möglichen Ursachen hinzu.
Die Einnahme bestimmter Medikamente, der Tabak- oder Alkoholkonsum, sollten während der Schwangerschaft ebenso vermieden werden wie die regelmäßige Exposition gegenüber bestimmten chemischen Produkten.
Auch der Einfluss eines starken emotionalen Schocks ist möglich.
Gut zu wissen: Körperliche Aktivität oder Geschlechtsverkehr stehen nicht in Zusammenhang mit dem Risiko einer Fehlgeburt.
Eine umfassende Untersuchung wird in der Regel nur bei wiederholten Fehlgeburten (drei hintereinander) empfohlen. Ein bestimmter Ursprung wird gesucht und wenn möglich behandelt. Meistens wird jedoch keine Ursache festgestellt und selbst nach drei Fehlgeburten ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Schwangerschaft ausgetragen wird, immer noch hoch.
Die Nachsorge einer Fehlgeburt
Wenn der Ultraschall zeigt, dass Restgewebe bei der Fehlgeburt nicht vollständig entfernt wurde, können Medikamente oder eine Ausschabung verordnet werden.
Traurigkeit oder Verwirrung - oder auch Schuldgefühle -, die Eltern empfinden können, sind häufig und sollten niemals unterschätzt werden. Zögern Sie nicht, mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme darüber zu sprechen und psychologische Unterstützung zu suchen wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie diese brauchen.
„Ich hatte eine Fehlgeburt in der 14. Schwangerschaftswoche. Ich war so traurig, weil wir so sehr auf dieses Kind gehofft hatten. Es ist ein ganzes Familienprojekt, das zusammenbricht.“
„Das Schwierigste an der ganzen Sache sind einige Reflexionen aus dem Umfeld. Sie sind sich nicht immer bewusst, was sie sagen... Wir wollten dieses Baby und kein anderes...“